Patientin bekommt Visitenkarte der Praxis

IHRE ZAHNARZTPRAXIS DR. MED. DENT. KARL HEINRICH HOFMANN IN BIETIGHEIM-BISSINGEN

Unser Beruf ist unsere Leidenschaft – unsere Patienten liegen uns sehr am Herzen. Deshalb ist es unsere höchste Priorität, Ihren Aufenthalt und die Behandlung in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten. Uns ist es wichtig, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Dazu gehören neben der fachlichen und empathischen Beratung möglichst kurze Wartezeiten und eine familiäre Atmosphäre. 

Praxisteam Dr. Hofmann

WIR SIND FÜR SIE DA, WENN ES UM IHRE ZAHNGESUNDHEIT GEHT!

 Unsere Mitarbeiterinnen stehen Ihnen jederzeit gerne für alle Ihre Fragen zur Verfügung. In einem Kurzporträt möchten wir uns Ihnen hier vorstellen. Außer Deutsch und Englisch sprechen unsere Mitarbeiterinnen folgende Sprachen: Dari, Persisch, Ungarisch, Türkisch.

Beim Berühren der Teambilder erfahren Sie mehr über uns.

Dr. Hofmann
Anführungszeichen Icon

Was ich neben der Zahnmedizin noch liebe? Schokolade… und meine Frau!

Anführungszeichen Icon

DR. MED. DENT. KARL HEINRICH HOFMANN

Zahnarzt/Zahntechniker

  • Chef
  • Zahngenie
Bild
Anführungszeichen Icon

Ich habe in der Zahnarztpraxis Hofmann gelernt, bei Vater und Sohn bis zur Rente mit Freude gearbeitet und bin bis heute noch jeden Donnerstag in der Praxis. Die Praxis Hofmann war immer mein berufliches Zuhause!

Anführungszeichen Icon

RENATE IMBERGER

Zahnmedizinische Fachangestellte / Heilpraktikerin

  •  Hokuspokusfrau
  • Ganzheitliche Tests sind ihr Spezialgebiet
  • 1. Urgestein der Praxis
Bild
Anführungszeichen Icon

Die Zusammenarbeit mit Fam. Hofmann und im Team war über all die 49 Jahre hinweg vertrauensvoll und familiär, gegenseitige Unterstützung war selbstverständlich. Die Praxis hat sich immer weiterentwickelt, ist mit dem technischen Fortschritt mitgegangen und dennoch durfte ich jeden Tag vertraute Patientengesichter begrüßen, die der Praxis wie ich die Treue gehalten haben.

Anführungszeichen Icon

BRIGITTE SCHNEEWEIß

Zahnmedizinische Fachangestellte

  • Abrechnungsprofi
  • 2. Urgestein der Praxis
Bild
Anführungszeichen Icon

Ich habe mich von Anfang an wohlgefühlt, die Arbeit hat mir Spaß gemacht, also bin ich geblieben.

Anführungszeichen Icon

BIRGIT MAUCH

Zahnmedizinische Fachangestellte

  • Rezeption &
    Patienten­kommunikation
  • 3. Urgestein der Praxis
Bild
Anführungszeichen Icon

Gegenseitige Wertschätzung, Anerkennung und Dankbarkeit von seinem Vorgesetzten, Freude und Spaß während der Arbeit – all das bietet mir die Zahnarztpraxis Dr. Hofmann, sodass ich mich täglich auf die Arbeit freue!

Anführungszeichen Icon

LEA OETTINGER

Zahnmedizinische Fachangestellte

  • Hygiene- & Qualitätsmanagement 
  • Chirurgische Assistenz & Professionelle Zahnreinigung 
  • Organisation & Verwaltung
Bild
Anführungszeichen Icon

Wir sind ein gutes Team, weil wir respektvoll, freundlich und verständnisvoll miteinander umgehen und nebenbei auch gemeinsam lachen können. Durch meine Empathie stelle ich mich individuell auf Menschen ein und freue mich, Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und den Zahnarztbesuch angenehm zu machen.

Anführungszeichen Icon

CLAUDIA POPP

Zahnmedizinische Fachangestellte

  • Rezeption & Patienten­kommunikation 
  • Assistenz & Professionelle Zahnreinigung
Bild
Anführungszeichen Icon

An meinem Beruf gefällt mir sehr, dass ich Menschen helfen kann. Ein schönes Lächeln strahlt Gesundheit, Selbstbewusstsein und wirkt heilend sowohl für den Empfänger als auch den Geber!

Anführungszeichen Icon

JUDIT SZABADOS

Zahnmedizinische Fachangestellte

  • Assistenz & Professionelle Zahnreinigung 
  • Zahnfee
Bild
Anführungszeichen Icon

An meinem Job als ZFA liebe ich, dass wir durch unser Tun Menschen von ihren Zahnschmerzen erlösen können!

Anführungszeichen Icon

GÜLSEHER CAN

Zahnmedizinische Fachangestellte

  • Assistenz & Professionelle Zahnreinigung 
  • Zahnfee
Bild
Anführungszeichen Icon

Ich habe diesen Beruf ausgewählt wegen der Arbeit im Team, dem Umgang mit den Patienten und dem abwechslungsreichen Alltag, in dem wir aufblühen.

Anführungszeichen Icon

FATEMEH SARWARI

Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten

  • Assistenz 
  • Zahnfee in Ausbildung
Anführungszeichen Icon

Ich habe mich schon immer für das Thema Gesundheit interessiert und wollte immer was mit Ärzten zu tun haben. Jetzt habe ich mich für den Beruf ZFA entschieden und er gefällt mir wirklich sehr und ich finde, er passt perfekt zu mir.

Anführungszeichen Icon

SOPHIA MUNTEANU 

Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten

  • Assistenz 
  • Zahnfee in Ausbildung
Anführungszeichen Icon

Ich bin gerne in der Praxis weil es hier so familiär ist und man in allen Lebenslagen unterstützt wird.

Anführungszeichen Icon

SELINA SCHWENDEMANN

Zahnmedizinische Fachangestellte

  • Elternzeit 
  • Hygienemanagement & Materiallogistik 
  • Assistenz & Professionelle Zahnreinigung 
  • Organisation & Verwaltung
Bild
Anführungszeichen Icon

An erster Stelle werde ich immer dankbar sein für die Chance, die mein Chef mir gegeben hat, bei ihm anzufangen. Für mich war es die beste Erfahrung. Dank meiner Kolleginnen, die mir alles beigebracht haben, bin ich eine super ZFA. Ich bin jetzt schon gespannt auf die zukünftige Arbeit nach der Elternzeit mit unserem tollen Team.

Anführungszeichen Icon

MALANI BLAGOEV

Zahnmedizinische Fachangestellte

  • Elternzeit 
  • Assistenz & Professionelle Zahnreinigung 
  • Zahnfee

ANSATZ & PHILOSOPHIE

UNSER ZIEL: 
NATÜRLICH GANZHEITLICH BEHANDELN

Störungen an Zähnen und Kiefer können zu gesundheitlichen Belastungen im gesamten Körper führen. Die ganzheitliche Zahnmedizin beschäftigt sich immer mit dem Gesamtbild des Patienten. Nackenverspannungen und Kopfschmerzen können z. B. ihre Ursache in einer Kieferfehlstellung haben und ein unbehandelter Entzündungsherd im Zahn kann möglicherweise Herzbeschwerden auslösen. Wir legen großen Wert auf ganzheitliches Denken und Handeln. Wo immer es möglich ist, möchten wir den gesamten Gesundheitszustand über die Zahngesundheit verbessern bzw. erhalten.

MITGLIEDSCHAFT:

International Collage of Cranio-Mandibular Ortopedics (ICCMO)
www.iccmo.de

Eindrücke unserer schönen Familienpraxis

Wir verfügen über ein Wartezimmer, vier Behandlungszimmer, einen Mundhygiene- und einen Röntgenraum.

Patientin bekommt Visitenkarte der Praxis

Zusammenarbeit mit dem Meister-Dentallabor Neumann aus Bietigheim-Bissingen Qualifiziert durch die GZM

Seit 1988 arbeite ich mit dem Dentallabor Neumann in Bietigheim-Bissingen  zusammen. Praxis und Labor liegen nahe beieinander, mit dem Auto dauert es max. 5 Minuten. Dies ermöglicht eine intensive und oft spontane Zusammenarbeit, fast wie bei einem Praxislabor.

Auch zahntechnische Fortbildungen besuchen Zahntechnikermeister Rainer Neumann und ich oft gemeinsam. Fast jede größere prothetische Arbeit besprechen wir im Vorfeld anhand der Modelle miteinander.

Stehen bei einer Sanierung ästhetische Fragen im Vordergrund, z.B. neue Frontzahnkronen oder Keramikveneers, hat es sich bewährt, wenn die Patienten schon vor Beginn der Arbeit direkt das Labor aufsuchen. Die Zahntechniker können sich dann selbst ein Bild machen von Farbe, Form, Situation und den Wünschen des Patienten.

Nicht immer sind diese ohne weiteres ausführbar, und man kann als Zahnarzt immer nur das versprechen, was die Zahntechniker bei der Realisierung des Zahnersatzes auch einhalten können. Wenn immer nötig, werden dabei auch Fotos der Zahn- und Mundsituation, in vielen Fällen auch eine Wachssimulation (Wachs Up) gemacht. Metallfreie Prothesen werden im Dentallabor Hilsenbeck/Blum in Asperg gefertigt.

MEHR ERFAHREN

Ein paar Informationen zum Labor selbst

Zahntechnikermeister R. Neumann beschäftigt einen Zahntechnikermeister, vier ausgebildete Zahntechniker, einen Azubi und eine Kraft für das Büro. Allergrößten Wert legt Rainer Neumann auf die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung aller seiner Mitarbeiter. Auch ein gutes Betriebsklima liegt ihm am sehr am Herzen, entsprechend gering ist seine Mitarbeiterfluktuation.

Seit April 2003 ist das Labor Neumann zertifiziert durch die GZM = Deutsche Gesellschaft für ganzheitliche Zahnmedizin. Das Hauptanliegen dabei ist, einen biokompatiblen Zahnersatz herstellen zu können.

Dies bedeutet vor allem die Verbesserung des Korrosionsverhaltens der dentalen Werkstoffe im Mund. Werkstoffe, die (fast) keine Ionen mehr abgeben, führen weniger zu einer Allergisierung und Sensibilisierung, sind dadurch verträglicher, aber auch rein zahntechnisch passgenauer.

Vor allem bei der Verarbeitung der Metalle scheint die Dentaltechnik wie auch die Berufsschulen auf dem Stand von vor 30 Jahren stehen geblieben zu sein. Es ist das Verdienst der GZM und hier besonders der für die Qualifizierung Verantwortlichen Sabath (Werkstoffwissenschaftler) und Dr. Charge (Zahnarzt) neue Erkenntnisse der Guss- und Verfahrenstechnik in die Dentaltechnik zu bringen. Die Zertifizierung wird seit 2002 angeboten, bisher waren bundesweit nur sieben Labore qualifiziert, jetzt sind es 15.

Voraussetzung für die Qualifizierung war der Besuch mehrerer Fortbildungsveranstaltungen und die Umstellung vieler Arbeitsabläufe. Dies wurde von den GZM-Ausbildern auch vor Ort initiiert und überprüft.

Ein wichtiger Aspekt der Zertifizierung für uns war die Herstellung von Materialproben, die nach den neuen Verfahrenstechniken hergestellt worden sind. Diese wurden vor Hr. Sabath im Rasterelektronenmikroskop auf die Gefügereinheit untersucht und von Dr. Charge an mehreren Patienten kinesiologisch untersucht.

Unser Spektrum an Materialalternativen für Zahnersatz wurde dadurch spürbar erweitert.

WAS UNSERE PATIENTEN ÜBER UNS BERICHTEN

HERZLICHEN DANK FÜR IHR FEEDBACK

5 Sterne

„Ein Künstler. War schon bei einigen Ärzten, die allesamt ihr Handwerk bestens verstanden haben. Dennoch, wenn man schon die ein oder andere fies schmerzende Baustelle hatte, merkt man den Unterschied hier sofort. Und man geht auch gerne wieder hin. Eine unglaublich präzise, routinierte Handwerks-Kunst gepaart mit sehr viel Erfahrung und einem ebenso kompetenten Team.“

Bewertet auf Jameda


5 Sterne

„Als langjährige Patientin von Herrn Dr. Hofmann möchte ich mich für die einfühlsame Behandlung bedanken. Auf mich als Angstpatientin wird sowohl bei der Zahnreinigung als auch bei jeglichen anderen Terminen besonders Rücksicht genommen, sodass ich mittlerweile entspannt zum Zahnarzt gehe. Außerdem ist Dr. Hofmann ein sehr ehrlicher Mensch, der mir keine unnötigen Leistungen verkaufen möchte. Ich bin froh, meinen Zahnarzt gefunden zu haben und kann ihn und das gesamte Praxisteam aufrichtig weiterempfehlen."

Bewertet auf Google

Frau hält beide Daumen hoch
Patientin bekommt Visitenkarte der Praxis

KARRIERE

Jetzt bewerben in weniger als 5 Minuten

Wir verstärken unser Team und freuen uns auf Ihre Unterstützung in unserer Zahnarztpraxis in Bietigheim-Bissingen.

Informieren Sie sich hier auf unserer Website und bewerben Sie sich einfach online! Es ist auch eine schnelle Bewerbung per Video möglich.

Kinderzahnbehandlung

Angestellter Zahnarzt /
angestellte Zahnärztin
Vorbereitungsassistent / Vorbereitungsassistentin 

Ab sofort in Vollzeit, Festanstellung

Zwei Mitarbeiterinnen der Praxis

Ihre Initiativbewerbung

Sie haben bereits Erfahrungen im zahn­medizinischen Bereich gesammelt und möchten unser Team unterstützen? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!

Datenschutzhinweis

Um unsere Website zu verbessern und Ihnen ein großartiges Website-Erlebnis zu bieten, nutzen wir auf unserer Seite Cookies und Trackingmethoden. In den Privatsphäre-Einstellungen können Sie einsehen, welche Dienste wir einsetzen und jederzeit, auch durch nachträgliche Änderung der Einstellungen, selbst entscheiden, ob und inwieweit Sie diesen zustimmen möchten.

Notwendige Cookies werden immer geladen